Das Trainingsareal

Hier sind wir zuhause, die Voltigierer aus Oestrich-Winkel:
Auf dem Waldhof der Familie Nies. Es ist ein kleiner Aussiedlerhof. Hier stehen unter anderem einige Pensionspferde. Stefan Nies, (Pferdewirt FN) und Ines betreuen die eingestellten Pferde liebevoll und individuell.

Interesse an einem Einstellplatz für´s Pferd? Einfach mal nachfragen, gerne auch über das Kontaktformular.

 

Unsere Rundhalle

Quatratisch,praktisch gut.. naja eigentlich rund, aber unsere Halle entwickelt sich im Winter zum Haupttrainingsplatz auf dem Waldhof. Seit 2013 können wir in ihr Trainieren und es ist schön nun auch endlich im Winter auf unseren Pferden voltigieren zu können. Es ist zwar immer etwas eng aber dann wird sich kurzerhand einfach auf der Strohbande verteilt und dort Kraft- und Dehnfähigkeit trainiert.

Der Waldhof

Der kleine Aussiedlerhof der Familie Nies liegt außerhalb von Oestrich mitten im Wald. Der Pensionsstall beherbergt 13 Pferde, davon 4 eigene. Außerdem gibt es noch die beiden Hunde und zwei Katzen. Im Frühjahr auch unendlich viele Kröten...

Nachdem anfangs auf einer Rasenfläche voltigiert wurde, ist unsere Trainingsmöglichkeit immer weiter ausgebaut worden. Dem kleineren Sandplatz folgte ein 20 x 30 Viereck mit Hackschnitzel-Sandgemisch, auf dem wir ca. 2 Zirkel beit Platz haben. So können wir umgeben von Wald, Wiesen, Koppeln, Paddocks und Garten im Sonnenschein trainieren. Im Frühjahr 2013 bekamen wir dann, dank der Waldhof GbR, eine Zelthalle, die zumindest im Winter und bei Regen für "ein Dach über den Kopf" sorgt. Nicht riesig, aber ein toller Kompromiss.

Der *Voltigierplatz*

Da der Boden (Sand-Holzhackschnitzel) einfach perfekt ist, ist unser Voltigierplatz das Wichtigste!! Im März 2011 gab es dank unserem Sponsor Uli Kau wieder neue Späne! In einem Arbeitseinsatz wurde der neue Belag ratz fatz von Voltis, Eltern und Einstellern verteilt. Nun bietet er uns wieder wöchentlich einen super Platz zum trainieren.

mit unserem Peter Pan Schiff
mit unserem Peter Pan Schiff

Der Hühner-Saal

Eigentlich ein alter Hühnerstall der seit einiger Zeit aber nicht mehr dafür genutzt wird. Im Jahr 2008 renovierten wir diese im Sommer leer stehende Halle, um auch im Sommer eine Ausweichmöglichkeit bei Regen und schlechtem Wetter zu haben. Außerdem konnten wir diesen recht gemütlichen Ort schon als Partyraum, Schlafsaal und Kino benutzen. Und auch unser Idol Dennis Peiler hat dort seinen Platz :-)

 

  Im Sommer 2010 ist der Hühnersaal umgebaut worden. Grund: unser lieber Tom-Frederick hat hier seine riiiiesengroße Box mit Paddock bekommen! Dafür räumen wir dann natürlich gerne unser Trainingsareal!

Unsere Lieblings-Turnhalle der TGM

Die Turnhalle der TGM

Schon seit einigen Jahren bietet uns die Turngemeinde Mittelheim die Möglichkeit, die gut ausgesattete Turnhalle zu nutzen. In der für alle Voltigierer zentral gelegenen Halle werden wir immer freundlich aufgenommen, sind willkommen und schätzen diese unglaublich wichtige Trainingsmöglichkeit! Vielen Dank an dieser Stelle!